Braucht es die Kirche noch?

Vortrag über eine kleiner werdende Kirche und ihre Potentiale

anschließend Diskussion

Referent: Dr. Justus Geilhufe

Eintritt frei

Braucht es die Kirche noch? Und wenn ja, was für eine Kirche? Das sind die großen Fragen, denen der Pfarrer, Autor, Podcaster und Influencer Justus Geilhufe nachgeht. Am 18.09. wird er seine Gedanken dazu bei einem Vortrag mit anschließender Diskussion teilen. Der Vortrag beginnt um 19:30 Uhr in der Dankeskirche Haitz, der Eintritt ist frei.

Oft bewegen sich die Positionen zwischen den zwei Polen, dass sich Kirche entweder der Welt zu öffnen und Traditionen aufzugeben habe oder dass sie sich lieber von der Welt klar abgrenzen sollte. Hierauf wirft Dr. Geilhufe einen differenzierten Blick abseits vom Entweder-Oder. Zum Thema hat Geilhufe 2023 im Claudiusverlag ein Buch veröffentlicht mit dem Titel „Die atheistische Gesellschaft und ihre Kirche“. Es ist erhältlich u.a. in der Brentano Buchhandlung  oder beim Vortrag.

Zu dem Vortrag laden die evangelische Kirchengemeinde Gelnhausen-Haitz, die evangelische Kirchengemeinde Biebergemünd, die katholische Pfarrei Sankt Raphael, das Gustav-Adolf-Werk Kurhessen-Waldeck und die Brenatno Buchhandlung  ein.

Zur Person: Justus Geilhufe (Jahrgang 1990) ist Pfarrer in Freiberg, Sachsen. Entgegen dem Trend wächst die Gemeinde derzeit. Bezugnehmend auf die Vergangenheit der Kirchen in der DDR behauptet er, die Kirchen des vereinigten Deutschlands könnten viel von den Christen des Ostens lernen. Über die evangelische Kirche sagt er: „Ich liebe meine Kirche, aber ich verzweifle an ihr.“ In der Vergangenheit arbeitete er bereits zusammen mit Persönlichkeiten wie Hendrik Bolz, Claus Weselsky, Thomas de Maizière, Carsten Linnemann, Anna Staroselski u.a. Mit dem Tagesschausprecher Ralph Baudach nahm er 50 Folgen des Podcasts „West-östlicher Alman“ auf.

Auf Instagram folgen ihm über 6.000 Menschen. --> @justusgeilhufe

Eine Liste mit Links zum Lesen, Hören und Schauen finden Sie hier